Wer wir sind

Diakonisches Handeln im regionalen Diakonischen Werk Gießen, der Dekanatsstelle des Diakonischen Werkes in Hessen und Nassau in unserer Region vollzieht sich an 13 Standorten.

Damit sind wir eine der großen Dekanatsstellen in unserem Kirchengebiet. Gleichzeitig sind wir anerkannter Partner für alle Verantwortlichen im sozialen Bereich in unsere Region.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich in einem hohen Maße für die Belange anderer Menschen ein. Ihnen gebührt - ob Haupt-, Neben- oder Ehrenamtlich hoher Dank für diesen Einsatz.

Wir – arbeiten im Team

Enge Kontakte und eine gute Zusammenarbeit mit der Kirche und den anderen regionalen diakonischen Träger sind für uns selbstverständlich. Mitwirkung in den Synoden, Konventen und Dekanatsdiakonieausschüssen ermöglichen enge Kontakte zu allen Verantwortung Tragenden in der Kirche und haben zu einem engen und vertrauensvollen Miteinander geführt. Dies gilt auch für die Kontakte zu den diakonischen Mitgliedseinrichtungen wie etwa dem Verein für Jugendfürsorge und Jugendpflege, der mit neuen Jugendhilfeprojekten zukunftsweisende Einrichtungen schafft. Auch der Verein für Alten-, Kranken-, und Kinderpflege mit Krankenhaus und Pflegeeinrichtungen, der Jugendwerkstatt Gießen, inzwischen 20 Jahre für jugendliche Arbeitslose in Gießen tätig. Auch „kleine“ diakonische Vereine wie das Kinderheim Arnsburg in Lich haben im Bereich der Jugendhilfe Erstaunliches geleistet, um die bestehenden Angebote für die Jugendhilfeträger fachlich adäquat auszugeben.

Wir – sind gut strukturiert

Wie überall in der sozialen Arbeit stellen auch wir fest, dass die Problemstellungen der Ratsuchenden komplexer und deren Bearbeitung immer aufwendiger werden. Den eigentlich dazu notwendigen Ausbau der personellen Ressourcen können wir nicht entsprechend leisten, so dass wir in vielen Bereichen am Ende aller Kapazitätsgrenzen angelangt sind.

Für die Leitung des RDW Gießen galt es ebenfalls, neue Schwerpunkte zu finden, die den gestiegenen Anforderungen gerecht werden. Nach langen und intensiven, teilweise extern begleiteten Überlegungen sind klare Aufgabenteilungen gefunden worden, die dann auch allen Kolleginnen und Kollegen mitgeteilt werden konnten.

Die stellvertretende Leiterin, Frau Kroll-Naujoks ist zuständig für die Bereiche Gemeinwesenarbeit und Jugendhilfe mit direkter Verantwortung für alle in diesen Arbeitsfeldern anfallenden Dinge. Wir tragen damit der zentralen sozialpolitischen Bedeutung dieser Bereiche in der Stadt Gießen Rechnung. Diese bilden unsere „Aushängeschilder“ gegenüber der Stadt Gießen. Viele Kolleginnen sind intensiv in die jeweiligen Fachausschüsse der Jugendhilfe eingebunden und damit über die eigenen Arbeitsbereiche hinaus tätig.

Gerade diese Ausschussarbeit ist für uns im RDW sehr wichtig, um in Zeiten ständig steigender Sorge um die Finanzierung unserer Arbeit im permanenten, aber auch Einfluss nehmenden Kontakte mit den zuständigen Fachämtern und Politikern zu stehen.

Holger Claes
(Leiter)

Unser ehem. Haus in der Gartenstr. 11

Aktuelles Organigramm des Diakonischen Werkes in Gießen